Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
(Prof. Helmut Schatz, Bochum)

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Eine weitere „Abnehmspritze“, das Twincretin CT-388, in Entwicklung


Bochum, 3. Juni 2024:

In der Zeitschrift „Diabetes“ erschien im Jahre 2023 ein Bericht über die Phase I – Studie an  64 Personen mit einem  1x wöchentlich zu injizierenden Rezeptormodulator  für GLP-1 und GIP, entwickelt  von der Firma Carmot Therapeutics  aus Berkeley, Kalifornien mit der Bezeichnung CT-388 (1). Bereits am 4. Mai 2021 hatte  Carmot einen Bericht über die Arbeit mit der Substanz unter der damaligen Bezeichnung  CT-868 sowie der Ankündigung einer Phase II – Studie herausgegeben (2). In einer Pressemittelung kurz darauf trug die Substanz dann die Bezeichnung CT-388  (2).

Die Schweizer Firma Roche hat offenbar das Produkt von Carmot Therapeutics zur Weiterentwicklung und späteren Vermarktung übernommen.  Am 18. Mai 2024 kann man jetzt groß im Internet lesen:  „Das Schweizer Pharmaunternehmen Roche sorgt derzeit mit der Veröffentlichung einer Studie für Aufsehen…….Man hat mit dem Abnehmmittel namens CT-388 erstaunliche Ergebnisse erzielt.  In nur 24 Wochen nahmen Probanden mit CT-388 18 Prozent ab“ (4). Und auch die deutsche Allgemeinpresse berichtet, wie etwa die Westdeutsche  Allgemeine Zeitung (WAZ):  „Neue Diätspritze stärker als Ozempic? Pharma-Riese Roche sagt der Abnehmspritze „Ozempic“ mit einem eigenen Mittel den Kampf an. „CT-388“ verspricht wahre Schlankheitswunder…….“ (5).

Man verglich also die Ergebnisse von CT-388 nur mit Semaglutid (Ozempic, Wegovy) . Es ist aber,  auch  aus den DGE-Blogs, schon seit geraumer Zeit bekannt, dass Twincretine , wie es auch CT-388 ist, stärker als Semaglutid wirken: Tirzepatid (Mounjaro,  Zepbound) ist schon auf dem deutschen Markt erhältlich. Auf Tirzepatid wird in den Berichten überhaupt nicht eingegangen, es wird nirgendwo  erwähnt.  Vielmehr ist zu lesen (4): „Die Abnehmpräparate Wegovy und Ozempic sind heiß begehrt und daher auch oft vergriffen. Doch die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern: Ein Schweizer Pharmaunternehmen tüftelt derzeit an einer Abnehmspritze, die noch schneller Wirkung zeigen soll als die bekannten Mittel“.

Eine ganze Reihe von Wirkprinzipien zur Diabetesbehandlung und für die Obesitas steht tatsächlich  schon „in den Startlöchern“,  etliche schon seit längerer Zeit. Ob sie alle je  Marktreife erlangen werden ist ungewiss. Einige davon sind im DGE- Blog vom 26. September 2016 angeführt (6).

Warum schreibt der Referent (H.S.) diesen Blogbeitrag? Weil er schön vor Augen führt, wie die kleinen Firmen, die Präparate entwickeln, rasch in den Hintergrund rücken und vergessen werden. Die breite Vermarktung weltweit können diese natürlich kaum wahrnehmen. Dafür  braucht es dann die großen Apparate der „Pharma-Riesen“.

Helmut Schatz

Literatur

(1) Manu Chakravarty et al.: 75-LB: CT-388, a Novel Once-Weekly Dual GLP-1 and GIP Receptor Modulator, is Safe, Well-Tolerated, and Produces More than 8% Weight Loss in Four Weeks in Overweight and Obese.
Diabetes 2023; 72(Supplement_1):75-LB. https://doi.org/10.2337/db23-LB

(2) Businesswire: Carmot Therapeutics Announces Investigational New Drug (IND) Clearance for CT-868, a Dual GLP-1 and GIP Receptor Modulator for the Treatment of Overweight and Obese Patients with Type 2 Diabetes.
Berkeley May 04, 2021

(3) Carmot Press Release: Carmot Therapeutics Initiates the Clinical Program for CT-388, a Dual GLP-1 and GIP Receptor Modulator for the Treatment of Patients with Type 2 Diabetes and Showcases its Technology at the Upcoming American Diabetes Association Scientific Session.
Berkeley, CA, June 24, 2021

(4) Pharma-Riese entwickelt Medikament: Abnehmspritze doppelt so schnell wie Ozempic.
Outbrain, 20. April 2024

(5) Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Neue Diät-Spritze stärker als „Ozempic“?: „Basel – Pharma-Riese „Roche“ sagt Abnehmspritze „Ozempic“ mit eigenem Mittel den Kampf an. „CT-388“ verspricht wahre Schlankheits-Wunder. Auch beim Roche-Mittel, das noch nicht auf dem Markt ist, treten fiese Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen auf.“

(6) Helmut Schatz: Duale Rezeptoragonisten für zukünftige Therapien bei Typ-2-Diabetes?
DGE-Blogbeitrag vom 26. September 2016

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