Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
(Prof. Helmut Schatz, Bochum)

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss für medizinische Themen.

Neues vom Kongress der Amerikanischen Diabetes-Assoziation (ADA) in San Diego, Juni 2023


Teil I: Neue Medikamente zum Gewichtabnehmen auch ohne Diabetes

Bochum, 2. Juli 2023:

Der Markt für Medikamente zur Gewichtsabnahme auch ohne Diabetes, ursprünglich zur Diabetesbehandlung entwickelt, boomt. Im DGE-Blog wurde darüber mehrfach berichtet, so über Liraglutid /Saxenda®  und Semaglutid /Wegovy® (1) sowieTirzepatid (2). In San Diego wurde beim Kongress  der ADA 2023 über weitere Substanzen vorgetragen;  Publikationen dazu erschienen zeitgleich im New Engl.J. Medicine (3 und 4).

Retatrutide (LY3437943), ein Triple-Hormon-Rezeptor-Agonist wurde bei Eli Lilly entwickelt (3) . Dieser Agonist wirkt auf die Rezeptoren des Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide (GIP), des Glucagon-like Peptide-1 sowie des Glukagon selbst. Retatrutide ist 1x wöchentlich s.c. zu injizieren. Von Ania Jastreboff et al. wurden die Ergebnisse einer Phase-2-doppelblinden randomisierten Plazebo-kontrollierten Studie an 338 rekrutierten Erwachsenen mit einem Body Mass Index (BMI) ab 30  kg/m² oder von 27-30 und mindestens 1 gewichtsbezogenen Erkrankung vorgetragen. Es wurden steigende Dosen von Retatrutide vs. Plazebo eingesetzt. Nach 24 Wochen wurde mit 1 mg Verum ein Gewichtsänderung von -2% und steigend,  dosisabhängig  bis zu -17.5% mit 12 mg Verum erzielt. In der Plazebogruppe fanden sich -1.6%.  Nach 48 Wochen betrug die mit der höchsten Dosis von 12 mg  Änderung -24%. Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung waren dosisabhängig gastrointestinale Beschwerden, die zum Teil bei einer niedrigen Start-Dosis schwächer ausgeprägt waren. Dosisabhängige Steigerungen der Herzfrequenz waren nach 24 Wochen am ausgeprägtesten , sie nahmen später wieder ab (3).

Orfoglipron ist ein 1x täglich  oral zu gebender GLP-1-Rezeptoragonist, ebenfalls von Eli Lilly (4). Das unterscheidet ihn von den beiden bereits zugelassenen GLP-1-Agonisten Liraglutid (Saxenda®) und Semaglutid (Wegovy®) sowie von dem sich in Entwicklung befindlichen Tri-agonisten Retatrutide (s.o.). Semaglutid in oraler Form mit dem Resorptionsverstärker Natrium-Salcaprozat  ist bereits für den Typ2-Diabetes,  geprüft in Dosierungen  bis zu  14 mg zugelassen, senkt das Gewicht aber weniger als bei s.c. Injektion. Höher dosiertes orales Semaglutid (25 und 50 mg) sowohl für den Typ2-Diabetes als auch zur  Gewichtsreduktion befindet sich in Entwicklung.

Das 1x täglich oral zu gebende Orfoglipron ist ein partieller Nicht-Peptid – GLP-1-Rezeptoragonist, bei Lilly in Entwicklung für Übergewicht und  Typ2-Diabetes. Auf dem ADA-Kongress 2023 wurden die Daten einer Phase II – Studie bei  übergewichtigen und adipösen Personen ohne Diabetes aus USA, Kanada und Ungarn vorgestellt, erhoben in verschiedenen Dosierungen. Zeitgleich erschienen die Resultate gedruckt im New Engl.J.Med. (4), die Abbildung unten.

Abbildung (Ergebnisse aus Lit. 4):

Wie auch bei anderen GLP-1-Rezeptoragonisten wurden mit Orforglipron der Blutdrucks und die  Lipide im Blut gesenkt, die Pulsfrequenz aber gesteigert.

Unerwünschte Nebenwirkungen: Nausea 37-58% unter Verum vs. 10% unter Plazebo; Erbrechen 14-32% vs. 6%. Auch hier wird ein Start in niedriger Dosierung empfohlen, mit der man  auch schon eine signifikante Gewichtsabnahme erzielt.

Helmut Schatz

Literatur

(1) Helmut Schatz: Semaglutid zur Gewichtsabnahme auch bei Nichtdiabetikern in USA zugelassen.
DGE-Blogbeitrag vom 16. August 2021

(2) Helmut Schatz: Tirzepatid, ein weiteres „Wunder-Medikament“ auch zum Gewichtabnehmen?
DGE-Blogbeitrag vom 6. Mai 2022

(3) Ania Jastreboff et al.: Triple-Hormone-Receptor Agonist Retatrutide for Obesity – A Phase 2 Trial.
New Engl. J. Med., June 26, 2023. DOI: 10.1056/NEJMoa2301972

(4) Sean Wharton et al.: Daily Oral GLP-1 Receptor Agonist Orfoglipron for Adults with Obesity.
New Engl. J. Med., June 23, 2023. DOI: 10.056/NEJMoa2302392

Posted on by Prof. Helmut Schatz
This entry was posted in Allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

One Response to Neues vom Kongress der Amerikanischen Diabetes-Assoziation (ADA) in San Diego, Juni 2023

  1. Helmut Schatz says:

    Die Retatrutide-Studie wurde am 9. August 2023 im NEJM publiziert.

Bitte kommentieren Sie diesen Beitrag!

- Kommentare sind auf 1000 Zeichen beschränkt. Bei Umgehen dieser Regelung durch mehrere aufeinanderfolgende Kommentare werden diese gelöscht.
- Wir schätzen eine wissenschaftlich-sachliche Diskussion.
- Bei erbetenen Fernberatungen hat der Leser zu entscheiden, inwieweit er seine persönlichen Daten öffentlich bekanntgeben möchte (Datenschutz!)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Verbleibende Zeichenanzahl

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung der übermittelten Daten einverstanden. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.