Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
(Prof. Helmut Schatz, Bochum)

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Compliance bei verschiedenen Formen einer Testosterontherapie – Zehnjährige retrospektive Observationsstudie an 640 Patienten


Bochum, 24. Februar 2023:

Im Oktober 2022 publizierten Kang B. et al. im World Journal of Men´s Health (1) ihre Studienergebnisse über die Compliance während 10 Jahren bei unterschiedlichen Arten von Testosteronersatztherapie und über die Gründe für deren Beendigung nach. Beginn. Die retrospektive Observationsstudie erfolgte an der Pusan National University School of Medicine in Busan, Korea al seine Single Center Study. Unter den verschiedenen Therapieformen fand sich die höchste Compliance für die Injektion von 1000 mg Testosteronundecanoat (Handelsname in Deutschland Nebido®).

Methodik

Die Krankengeschichten von Männern im Alter von über 40 Jahren, bei denen wegen eines Testosteron-Defizienz-Syndroms (TDS) eine Hormonersatzbehandlung erfolgt war, wurden retrospektiv bei denjenigen untersucht, die über 10 Jahre verfolgt werden konnten.

Ergebnisse

Drei Viertel (75.9%) aller Patienten setzten die Therapie 1 Jahr nach Beginn fort. Die höchste Compliance-Rate fand sich bei Testosteronundecanoat-Injektion. Als häufigste Ursachen für das Absetzen  von Testosteron wurden Unbequemlichkeit, Beschwerlichkeit, Lästigkeit und Schwierigkeiten angegeben. Es folgten die Kosten (in Korea übernehmen die Krankenkassen – im Unterschied zu Deutschland – nicht die die Kosten für Nebido), Bedenken wegen Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit bzw. keine Besserung der Symptome. Die längste duchgehend eingehaltene Behandlungsperiode betrug im Mittel 15.4 +/- 7.6 Monate. Hohe Werte erreichte die Compliance, wenn das Testosteron vor Therapie niedrig war, bei schwerer erektiler Dysfunktion sowie bei Patienten, die Phosphodiesterase-5-Hemmer (Viagra u.a.) einnahmen.

Kommentar

Diese Ergebnisse decken sich weitgehend mit den Erfahrungen des Referenten (H.S.) während seiner Praxistätigkeit in den letzten beiden Jahrzehnten. Im DGE-Blog wurden seine Artikel über Nebido sehr lebhaft und kontrovers diskutiert (2,3). Dabei muss bedacht werden, dass meist nur diejenigen Kommentare schreiben, die negative Symptome an sich beobachteten, die in einem Teil der Fälle wohl auf eine ungenügende Spritztechnik zurückzuführen waren. Der größte Teil der Patienten ist mit der Nebido-Therapie zufrieden. Die zahlreichen Anfragen und Berichte im DGE-Blog zeigen aber, dass man individuell differenzialtherapeutische Überlegungen anstellen sollte.

Helmut Schatz

P.S.: Nach manchen Beiträgen im DGE-Blog mischten sich auch Stimmen aus der Bodybuilding- und Doping-Szene unter die Diskutanten, die demjenigen, der diese nicht oder nicht detaillierter kennt (wie auch der Referent) neue Welten eröffnen (4).

Literatur

(1) Kang M. et al.: Compliance with Testosterone Replacement Therapy in Patients with Testosterone Deficiency SAyndroome: A 10-Year Observational Study in Korea.
The World Journal of Men´s Health. 2022 Oct; 40(4):686-692.
https://doi.org/10.5534/wjmh.200174

(2) Helmut Schatz: Testosteron alle 3 Monate (Nebido®, in USA Aveed™): Gespaltene Meinung des Beraterkomitees der FDA für US-Zulassungsempfehlung wegen Nebenwirkungen nach Injektion. (296 Diskussionsbeiträge!)
DGE-Blogbeitrag vom 25. April 2013

(3) Helmut Schatz: Subkutane Testosteron-Injektion 1x wöchentlich bewirkt stabile Serumspiegel.
DGE-Blogbeitrag vom 7. November 2017

(4) Helmut Schatz: Insulin und Steroide in der Bodybuilding- und Doping-Szene: Diskussion nach unserem DGE-Blogbeitrag vom 11. Januar 2020

Publiziert am von Prof. Helmut Schatz
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