Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
(Prof. Helmut Schatz, Bochum)

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss für medizinische Themen.

Unser Ehrenmitglied Professor Hellmut Mehnert im 95. Lebensjahr verstorben


Bochum, 3. Februar 2023:

Am 27. Januar 2023 verstarb kurz vor seinem 95. Geburtstag Professor Hellmut Mehnert in Krailling in Oberbayern.  Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie trauert um ihr Ehrenmitglied, den Nestor der deutschen Endokrinologie & Diabetologie und weltweit bekannten Arzt und Wissenschaftler. Aus seiner Schule an den Kliniken München-Schwabing sind eine große Zahl von Hochschullehrern, Chefärzten und in der Praxis tätigen Fachärzten hervorgegangen, von denen in den vergangenen Jahrzehnten viele in ganz Deutschland tätig waren oder noch sind.

Im Folgenden darf aus dem Nachruf der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zitiert werden, welcher heute allen Mitgliedern der Deutschen Diabetes Gesellschaft zugemailt wurde:

„Wir müssen Abschied nehmen von Professor Dr. med. Hellmut Mehnert, der kurz vor seinem 95. Geburtstag am 27. Januar 2023 verstorben ist. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft verliert mit ihm einen hochgeschätzten Mentor, Wissenschaftler, Wegbegleiter und Freund. Als DDG Präsident und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin hat er unser Fach seit den 1960er Jahren maßgeblich geprägt.  

Nach seinem Medizinstudium in München war Professor Mehnert 1957 als Gastarzt an der Diabetes-Klinik bei Elliot P. Joslin in Boston tätig. Von dort brachte er entscheidende Impulse für die Diabetologie in Deutschland mit. Er führte die erste große Diabetes-Früherkennungsstudie in Deutschland durch, etablierte die Forschergruppe Diabetes mit einem von der Landeshauptstadt München und der Deutschen Forschungsgemeinschaft errichteten Institut für Diabetesforschung, das er gemeinsam mit dem Biochemiker O. H. Wieland leitete. An diesem Institut wurden über mehrere Jahrzehnte entscheidende Arbeiten zur Pathogenese und Behandlung des Typ-1- und des Typ-2-Diabetes fertiggestellt.

Sein langjähriges Engagement und seine Forschung wurden mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, der Paracelsus Medaille der Deutschen Ärzteschaft und mit zahlreichen weiteren Ehrungen und Preisen ausgezeichnet. Mit mehr als 1.500 Publikationen, 25 Lehrbüchern und über 3.000 Vorträgen ist und bleibt er in der Diabetologie präsent.

Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben von seinem kollegialen Führungsstil profitiert, seine Patientinnen und Patienten von seiner großen Empathie und Fachkompetenz. Auf dem Diabetes Kongress und der Diabetes Herbsttagung der DDG war er ein äußert gern gesehener Gast und Referent, der mit Leidenschaft für die Belange die Diabetologie sprach und bei der einen oder anderen DDG Night auch auf der Tanzfläche gesichtet wurde.

Wir verabschieden uns von Herrn Professor Hellmut Mehnert mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit“.

Professor. Dr. Andreas Neu, Präsident
Barbara Bitzer, Geschäftsführerin

Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Ulrike, die wir auf vielen Kongressen und Veranstaltungen kennenlernen durften und allen seinen Angehörigen.

Helmut Schatz

für den gesamten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Publiziert am von Prof. Helmut Schatz
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Permalink.

Bitte kommentieren Sie diesen Beitrag!

- Kommentare sind auf 1000 Zeichen beschränkt. Bei Umgehen dieser Regelung durch mehrere aufeinanderfolgende Kommentare werden diese gelöscht.
- Wir schätzen eine wissenschaftlich-sachliche Diskussion.
- Bei erbetenen 'Fernberatungen' hat der Leser zu entscheiden, inwieweit er seine persönlichen Daten öffentlich bekanntgeben möchte (Datenschutz!)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Verbleibende Zeichenanzahl

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung der übermittelten Daten einverstanden. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.