Bochum, 9. Januar 2026:
Eine neue Studie mit Glukokortikoiden bei Pneumonie ergab ein niedrigeres Todesrisiko in einer pragmatischen offenen randomisierten kontrollierte Studie in 18 öffentlichen Krankenhäusern in Kenia (1).
Methodik
Insgesamt 2180 Patienten mit schwerer in der Gemeinschaft erworbener Pneumonie, die keine eindeutige Indikation für Glukokortikoide hatten, wurden einer Randomisierung unterzogen: 1089 in die Glukokortikoidgruppe, 1091 in Standardversorgung. Das mittlere Alter betrug 53 Jahre, 46% waren Frauen. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten zusätzlich zur Standardtherapie niedrig dosierte Glukokortikoide für 10 Tage. Der primäre Endpunkt war Tod jeglicher Ursache 30 Tage nach Beginn der Studie.
Ergebnisse
An Tag 30 waren 530 Todesfälle aufgetreten, etwa bei einem Viertel: 256 verstarben in der Glukokortioidgruppe und 284 in der Standardgruppe (Hazard Ratio, 0.84; 95% CI, 0.73- 0.97. p=0.02). In der Glukokortikoidgruppe wurden Todesfälle bei 196 von 1089 Patienten (18%) während des Krankenhausaufenthalts beobachtet, und bei 50 von 1096 (4.6%) nach der Entlassung.
Abbildung 1 (aus Lit. 1):
Cumulative Risk of Death from Any Cause.
Shown is the risk of death among the patients with community-acquired pneumonia who were assigned to receive either standard care or oral low-dose glucocorticoids at 30 days (the primary outcome)….. The hazard ratio was derived from Cox regression after adjustment for the trial site. The log-rank P value for the comparison of the two survival curves was 0.049.

Unerwünschte Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich: Die häufigsten unter Glukokortikoiden waren Lungentuberkulose (n=34) und Hyperglykämie (n=35), in der Standardtherapiegruppe ebenfalls Lungentuberkulose ((n=35) und akute Nierenschäden (n=34).
Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe von Glukokortikoiden traten bei 5 Patienten auf (0.5%).
Diskussion
Wenn auch die Risikoreduktionen ähnlicher Studien mit Glukokortikoiden etwas geringer als die aus Kenia waren, wie schon früher aus Frankreich, Ägypten und einer Metaanalyse von 12 Studien (2) berichtet, so sind sie doch konsistent im Hinblick auf eine zusätzliche positive Wirkung von Glukokortikoiden bei solchen Gruppen.
Schlussfolgerungen der Autoren
Bei Patienten mit gemeinschaftserworbener Pneumonie (Community Aquired Pneumonia, CAP) in niedrig ressourenarmer Umgebung war die zusätzliche Therapie mit Glukokortikoiden mit einem geringeren Todesrisiko verbunden als die Standardtherapie.
Helmut Schatz, Bochum
Literatur
(1) Ruth K. Lucinde et al: A Pragmatic Trial of Glucocorticoids for Community-Acquired Pneumonia
New Engl J of Med 393(22): p 2187-2197, December 4, 2025 DOI: 10.1056/NEJMoa2507100
(2) Pitre T. et al.: Corticosteroids in community-acquired bacterial pneumonia: a systematic review, pairwise and dose-response meta-analysis.
J Gen Intern Med 2023; 38:2593-2606.
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