Bericht vom Europäischen Diabeteskongress in Wien, September 2025
Prof. Helmut Schatz, Bochum
Bochum, 22. September 2025
Vom 15.- 19. September 2025 fand in Wien der 61. Kongress der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) statt. Ein Highlight was die Sitzung mit drei Studien über die Verlangsamung der Progression des Typ-1-Diabetes in seinen frühen Stadien durch drei schon für andere Zwecke zugelassene Medikamente („Drug repurposing“).
Diese waren das Antithymozytenglobulin (ATG), der Kalziumkanal-Blocker Verapamil und der JAK-Inhibitor Baricitinib. Die Versuchsresultate variierten, aber alle drei Therapien zeigten Potenzial zum Erhalt der Betazellfunktion, wenn auch eine Insulingabe weiter erforderlich war.
Sanjoy Dutta, Co-Moderator der Sitzung, äußerte sich gegenüber Medscape Medical News (1):
“We’re seeing increasing numbers of disease-modifying therapies in stage 3 [clinical T1D] that show effectiveness and safety. Therefore, we know that we can control the immune pathway; we can also save the remaining beta cells. ….We’ll continue to have to treat the glucose, but the hope is that because these medications slow down the immune system or protect the beta cells or both, a person with T1D would need less insulin“.
Jay S. Skyler, Miami, ebenfalls Co-Moderator, kommentierte:
„These new studies show proof of concept for the respective drug mechanisms, and that development is underway for a humanized ATG (rather than the current rabbit-derived) and for an agent that inhibits the same pathway as verapamil but with greater specificity…..We look forward to newer therapies coming that are going to be better than the ones we have, which are going to preserve beta cells and keep people with T1D healthier for longer, and hopefully by doing that, reducing complications and keeping them going until we can replace their islets, [another approach] that will also be coming along. So, I’m enthusiastic about this space as a whole“ (1).
Die drei auf dem 61. EASD-Kongress vorgestellten Studien mit bereits zugelassenen Medikamenten:
(1) Chantal Mathieu, Leuven, zur Zeit Präsidentin der EASD, stellte als Prüfärztin die Ergebnisse der MELD-ATG – Studie vor. Dies wurde gleichzeitig im LANCET publiziert (2), aus der auch die Abbildung (s.u.) stammt. Die doppelblinde randomisierte placebokontrollierte Phase-2-Dosisfindingsstudie mit niedrig dosiertem Antithymozytenglobulin umfasste 117 Personen im Alter von 5 – 25 Jahren, bei denen 2-9 Wochen vorher ein Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden war. Alle hatten ein C-Peptid von mindestens 0.2 nmol/l und mindestens einem diabetesbedingten Autoantikörper (GADA, IA-2A oder ZnT(8). Die zwei schließlich untersuchten niedrigen ATG-Dosen (0.5 mg/kg und 2.5 mg/kg KG) bewahrten signifikant die Betazellfunktion, erfasst durch C-Peptid im Vergleich zu Plazebo. Mit der höheren ATG-Dosis war auch das HbA1c im Vergleich zu Plazebo niedriger.

Abb. (aus Lit. 1): Drei Gruppen zu je 3 Säulen: links nach 3 Monaten, Mitte: nach 6 Monaten und rechts nach 12 Monaten Therapie mit ATG
Platzierung innerhalb jeder der der 3 Säulengruppen: links: Placebo, Mitte: 0.5 mg und rechts 2.5 mg ATG pro kg Körpergewicht
Farben: (in Prozent) (Blass-)grün: Time In Range (TIR), (Blass-)gelb: Time Above Range (TAR), Rot: Time Below Range (TBR) .
(2) Thomas R. Pieber aus Graz untersuchte in der Ver-A-T1D– Studie 136 Personen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes mit Verapamil weist neben seinem den Kalzium-Kanal blockierenden Effekt auch eine Reduktion des zellulären Redox- Regulators TXNIP auf, Dieser steht mit Betazellmangel in Zusammenhang, wie an Kaninchen gezeigt wurde. Am Menschen wurde auch ein betazellerhaltender Effekt gefunden. Es ergab sich ein Trend, wenn auch kein signifikantes Resultat. Die Studie wird auf 24 Monate verlängert, gefolgt von einer open-label-Extension für 3 Jahre.
(3) Michaela Weibel aus Melbourne präsentierte die 2-Jahres-Ergebnisse der BANDIT-Studie an 91 Personen im Alter von 10-30 Jahren mit T1D-Diagnose in den vorhergehenden 100 Tagen. Der JAK-Kinase-Inhibitor Baricitinib wurde gegen Plazebo randomisiert. Die Resultate nach 48 Wochen wurden im NEJM publiziert (3). Das primäre Outcome war der mittlere C-Peptidspiegel, erfasst als Bereich unter der Kurve bei einem 2 h – mixed meal- Glukosetoleranztest. Nach 48 Wochen betrug dieser 65 nmol/l/min mit Baricitinib vs. 0.43 mmol/l/min unter Placebo (p=0.001). Nach Absetzen des Verum-Präparates in Woche 72 sank C-Peptid unter Baricitinib auf 0.49 und in der Plazebogruppe auf 0.36 (p=0.015), nach 96 Wochen auf 0.37 bzw. 0.26 (p=0.336). Mit dem Absinken des C-Peptids stieg auch der Insulinbedarf.
Michaela Weibel betonte, dass der Vorteil von Baricitinib zur Erhaltung der Betazellfunktion dessen orale Applikation sei und gerade bei Kindern gut und effektiv toleriert würde. Da jetzt gezeigt wurde, dass die Wirkung nach Absetzen nachlasse und verschwinde, sollte geprüft werden, ob weitere Studien mit dem Jak-Kinase-Inhibitor im Stadium 3 eines T1D sowie zur Prävention im Stadium 2 (Autoantikörper-positiv und dysglykämisch, aber symptomlos) erfolgen solle.
Im Comment äußerte sich Cate Speake, publiziert im Lancet (4):
„As with other autoimmune diseases, appropriate treatment of type 1 diabetes is likely to require a variety of therapies to address patient-specific immune responses, and might require combination therapy as applied in cancers. The results of the MELD-ATG trial suggest that further studies with ATG are warranted, and remind the field that small dose-finding trials can be feasible in people with new-onset type 1 diabetes. Although there are not yet durable cures for type 1 diabetes, this study firmly maintains ATG as part of the existing list of plausible options“.
Helmut Schatz, Bochum
Literatur
1) Miriam E. Tucker: Repurposed Drugs Show Promise in Preventing T1D Progression. Medscape – September 19, 20
Chantal Mathieu et al. on behalf of INNODIA: Minimum effective low dose of antithymocyte globulin in people aged 5 – 25 years with recent-onset stage 3 type 1 diabetes (MELD-ATG): a phase 2, multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, adaptive dose-ranging trial.
2) LANCET online published September 18, 2025. https://doi.org/10.1016/50140-6736(25)01674-5
3) Michaela Weibel et al. for the BANDIT Study Group: Baricitinib and β-Cell Function in Patients with New-Onset Type 1 Diabetes. N Engl J Med 2023;389(23):2140-2150 DOI: 10.1056/NEJMoa2306691
4) Cate Speake (Comment): ATG as disease-modifying therapy for new-onset type 1 diabetes. LANCET online published September 18, 2025
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