Bochum, 2. Juni 2021:
Im DGE-Blog vom 16. Mai 2016 wurde über das Einkommen, die Arbeitszeit und die Zufriedenheit von US–Ärzten im Jahr zuvor berichtet (1). Jetzt veröffentlicht US-Medscape wiederum die Daten für das abgelaufene Jahr, beruhend auf knapp 18.000 antwortenden Ärzten, welche die gesetzten Kriterien einschließlich Vollständigkeit der Antworten erfüllten. (Lit. 2, siehe Abbildung). Im Jahre 2015 rangierten die Endokrinologen unter den letzten 3 Disziplinen, jetzt findet man die Diabetologen & Endokrinologen ebenfalls mit einem Jahreseinkommen von 245.000 US-$ am unteren Ende, auf der viertletzten Position von 29 Disziplinen. Waren im Jahre 2015 die Orthopäden die Spitzenreiter der Liste, so wurden sie 2020 von den Plastischen Chirurgen mit 526.000 US-$ überholt und auf den 2. Platz verwiesen. Von den internistischen Disziplinen rangieren die Kardiologen auf Platz 3, die Gastroenterologen auf dem 7. Rang.
Obwohl die Plastischen Chirurgen jetzt an der Spitze der Einkommensliste stehen, fühlen sich nur etwa 2/3 angemessen bezahlt. Bei den Endokrinologen & Diabetologen ist die Hälfte mit dem Jahreseinkommen zufrieden (siehe Abbildung).
US-Medscape fragte auch nach der Anzahl der pro Woche behandelten Patienten. Bei den Endokrinologen fand sich, im Unterschied zu manchen anderen Disziplinen, kaum ein Unterschied: vor COVID-19 waren es 74, jetzt 70 Patienten. Die Einnahmen gingen aber COVID-19 – bedingt zurück. .
Für Deutschland erhob Medscape in einer Umfrage 2018 über das jährliche Einkommen von Ärzten vor Steuern folgende Zahlen, allerdings basierend auf nur 530 Antworten (in Euro):
Hausarzt – API (Allgemeinarzt, Praktiker und Internist) 166.000
Facharzt 144.000
Praxis 158.000
Klinik 143.000
Dieser Blogbeitrag soll in erster Linie zeigen, dass die Endokrinologen & Diabetologen in den USA nach wie vor am untersten Ende der Einkommens- und Zufriedenheitsrangliste stehen. Bitte kommentieren Sie, wie Sie die Situation in Deutschland sehen.
Helmut Schatz
Literatur
(1) Helmut Schatz: Einkommen, Zufriedenheit, Arbeitszeit von Endokrinologen: Die Umfrageergebnisse aus den USA bei Ärzten.
DGE-Blogbeitrag vom 16. Mai 2016
(2) Keith L. Martin: Medscape Endocrinologist Compensation Report 2021. May 14, 2021.
https://www.medscape.com/slideshow/2021-compensation-endocrinologist-6013846
Vielen Dank für den interessanten Artikel! Mich überrascht es kaum, dass plastische Chirurgen so weit oben in der Liste stehen. Ich kann zwar leider nichts zu der Situation in Deutschland sagen, aber die Mutter meines Freundes ist bei einem Gastroenterologen angestellt und bei den Geschichten dort, wundert es mich wenig, dass diese viel verdienen. Natürlich sollte jeder Beruf entsprechend kompensiert werden, deswegen kann und will ich über diese Rangliste nicht urteilen.
Vielen Dank für den Artikel! Mein Sohn studiert Medizin. Da er Internist werden will, finde ich es interessant, dass diese am besten verdienen. Um ehrlich zu sein hätte ich eine andere Struktur dabei erwartet.
Interessanter Artikel zu den Jahreseinkommen ärztlicher Fachschaften. Ich wollte schon länger mal wissen, wie hoch das Einkommen verschiedener Fachärzte ist. Meine Freundin lässt sich demnächst von einer Internistin beraten.
Interessanter Artikel, ich hätte nicht gedacht, dass die Kardiologen auf Platz 3 von den internistischen Disziplinen rangieren. Mein Neffe ist Internist und wird wahrscheinlich auch in diese Richtung gehen. Ich denke, das liegt daran, dass bei uns in der Familie viele an Herzkrankheiten leiden.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Endokrinologen & Diabetologen. Ich suche zur Zeit einen geeigneten Internisten. Interessant, dass im Jahre 2015 die Orthopäden die Spitzenreiter der Liste waren.