Tag Archives: Nebenschilddrüse
Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie(Prof. Helmut Schatz, Bochum)
Unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) führt vermehrt zu Knochenbrüchen, Herzkreislaufereignissen und Tod
Bochum, 5. Juli 2022: Am 4. September 2015 wurde im DGE-Blog von einem Kollegen die Frage gestellt (1), wie man bei einem Primären Hyperparathyreoidismus mit nur gering bis mäßiger Kalzium-Erhöhung vorgehen solle: Operation? Medikamente? Kontrollieren und abwarten? Jetzt erschien vor … Continue reading
Parathormon bei Hypoparathyreoidismus senkt erhöhte Kalziumausscheidung im Urin, jedoch erhebliche Nebenwirkungen: Die Daten der open-label RACE-Studie
Bochum, 20. Mai 2019: Im DGE-Blog wurde mehrfach über die Therapie mit rekombinanten Parathormon (rhPTH(1-84), Natpar®, Natpara™ ) zusätzlich zu prozessiertem Vitamin D und Kalzium berichtet (1-4). Die Kommentare der Leser einschließlich der von Angehörigen der Selbsthilfegruppen waren recht kontrovers. … Continue reading
Parathormon zur Therapie des Hypoparathyreoidismus – was sagen die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie?
Bochum, 5. August 2017: Im DGE-Blog wurde mehrfach über gentechnologisch in Colibakterien hergestelltes Parathormon (PTH) zur Therapie des chronischen Hypoparathyreoidismus bei Erwachsenen berichtet (1,2,3). Die Beiträge wurden sehr lebhaft und von Betroffenen zum Teil recht emotional diskutiert. Auch Frau Frauke … Continue reading
Rekombinantes humanes Parathormon (Natpar®) jetzt auch zur Zulassung in der Europäischen Union für die Behandlung bei chronischem Hypoparathyreoidismus empfohlen
Bochum, 14. März 2017: Im DGE-Blog wurde am 8. Mai 2013 (1) und am 12. Mai 2014 (2) über rekombinantes humanes Parathormon (PTH) zur Behandlung des chronischen Hypoparathyreoidismus berichtet. Nach dem 1. Artikel (1) fand eine äußerst lebhafte Diskussion über … Continue reading
Nebenschilddrüsengeschwülste finden sich überwiegend an den unteren Schilddrüsenpolen, bei Männern rechts
ENDOKRINOLOGISCHES DISKUSSIONSFORUM Bochum, 21. Januar 2017: Eine retrospektive Analyse prospektiv gesammelter Daten von 810 operierten Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus an einem „tertiären Zentrum“ in Miami, Florida an einer Abteilung für Endokrine Chirurgie ergab, dass solitäre Epithelkörperchenadenome überwiegend an den beiden … Continue reading
Primärer Hyperparathyreoidismus mit gering bis mäßiger Kalzium-Erhöhung: Operation? Medikamente? Kontrollieren und abwarten?
ENDOKRINOLOGISCHES DISKUSSIONSFORUM Bochum, 4. September 2015 Aus einer Allgemeinpraxis im Ruhrgebiet erreicht mich die Anfrage, wie bei einem konkreten Patienten vorgegangen werden soll. Ich möchte diesen Fall in unserem Diskussionsforum vorstellen und um die Meinung der Leser einschließlich der DGE-Mitglieder … Continue reading
Neue Ergebnisse über Parathormon zur Behandlung eines Hypoparathyreoidismus
Bochum, 12. Mai 2014: Auf dem European Congress of Endocrinology (ECE) in Krakau wurde am 5. Mai 2014 eine weitere Phase-3-Studie mit Parathormon zur Behandlung des Hypoparathyreoidismus vorgestellt: die REPEAT-Studie (1), eine open-label-Nachfolgestudie zur REPLACE-Studie (2,3). Sie umfasste 16 Patienten … Continue reading
Keine besseren Resultate bei Rezidivoperationen wegen persistierendem primärem Hyperparathyreoidismus durch neue bildgebende und intraoperative Verfahren
Bochum, 8. Juli 2013: Eine retrospektive Analyse der Operationsergebnisse der Düsseldorfer Schule von Prof. Röher von 1986 – 2001 im Vergleich zu 2001 – 2011 ergab keinen wesentlichen Unterschied trotz der in der 2. Periode angewendeten neuen bildgebenden Techniken wie … Continue reading
Parathormon zur Therapie eines Hypoparathyreoidismus?
Bochum, 8. Mai 2013 Rekombinantes humanes Parathormon (PTH) s.c. verbesserte bei erwachsenen Patienten mit Hypoparathyreoidismus die Elektrolythomöostase und war einigermassen gut verträglich. Dies wurde am 2. Mai 2013 beim 22. Jahreskongress der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) in Phoenix, … Continue reading
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