Medizinische Kurznachrichten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
(Prof. Helmut Schatz, Bochum)

Walnüsse verbessern bei Männern die Samenqualität


Der Konsum von täglich 75 g Walnüssen (in der Schale, etwa 7 bis 10 Stück) zusätzlich zu einer typischen „Western-Style“-Kost wirkt sich günstig auf die Vitalität, Morphologie und Beweglichkeit der Spermien von gesunden Männern aus.

Dies fanden Wendie A. Robbins und Mitarbeiter von der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) heraus (1). Die von der California Walnut Commission, den National Institutes of Health und anderen unterstützte Studie ging von der Annahme aus, dass die westliche Kost zuwenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, die für eine gute Spermienqualität nötig seien. Auf dem Campus der Universität wurden Männer zwischen 21 und 35 Jahren rekrutiert. Randomisiert erhielt eine Gruppe (n=59) zusätzlich Walnüsse, während 58 Personen ohne Nüsse als Kontrollgruppe diente. Zu Studienbeginn war die Samenqualität bei beiden Gruppen gleich. Nach 12 Wochen war sie bei der Walnußgruppe signifikant besser: Spermienvitalität 5.5 +/-10.0% Verbesserung gegenüber 0.5 +/-7.4% bei der Kontrollgruppe (p=0.003%) Gleiches fand sich auch für die Motilität und Morphologie der Spermien. Die Serumspiegel von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren waren in der Walnussgruppe nach 12 Wochen signifikant erhöht, der Fettsäuregehalt der Spermien war nicht unterschiedlich.

Kommentar: Die bei gesunden Männern mit anfangs gleichem Spermienbefund beobachtete Verbesserung der Spermienqualität kann nicht ohne weiteres auf Männer mit Sub- oder Infertilität übertragen werden. Dennoch meint die Präsidentin der American Society for Reproductive Medicine, Dolores Lamb aus Houston, Texas, daß zusätzlicher Genuß von Walnüssen bei Männern mit Fertilitätsproblemen hilfreich sein könnte.

Literatur:
(1) Wendy A. Robbins et al., Biol Reprod. published online August 15, 2012
http://www.medscape.com/viewarticle/769891_print

Publiziert am von Prof. Helmut Schatz
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Permalink.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung der übermittelten Daten einverstanden. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.